Beispiel: Als Unternehmen benötigen Sie kurzfristig Mitarbeiter:innen. Sie können noch nicht genau abschätzen, wie lange Sie diese beschäftigen können. Von einem Personaldienstleister erhalten Sie passende Mitarbeiter:innen auf Zeit, die sie bei Bedarf auch weiterhin fest anstellen können.
Was ist der Unterschied zwischen Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung?
Arbeitnehmerüberlassung, Mitarbeiterüberlassung, Personalleasing, Leiharbeit und Zeitarbeit sind Synonyme und beschreiben ein und dieselbe Sache.
Bei Zeitarbeit wird ein:e Arbeitnehmer:in vom Arbeitgeber gegen ein Entgelt an ein drittes Unternehmen verliehen. Mit den Verträgen, die zwischen diesen drei Parteien geschlossen werden, gehen bestimmte Rechte und Pflichten einher, die historisch gewachsen sind und alle Seiten absichern und schützen sollen.
Ihren Ursprung hat die Zeitarbeit in den USA, wo zwei Anwälte erfolglos eine Vertretung für eine erkrankte Sekretärin suchten. Aufgrund dieser Erfahrung kamen Sie auf die Idee der Arbeitnehmerüberlassung und gründeten im Jahr 1948 die erste Zeitarbeitsfirma. Diese war so erfolgreich, dass schon 1956 die ersten Büros in Europa öffneten und sich das Prinzip der Zeitarbeit schnell auf dem Kontinent verbreitete.
In der Bundesrepublik Deutschland wurde Zeitarbeit im Jahr 1972 erstmals gesetzlich geregelt und die Bedingungen, Rechte und Pflichten von Zeitarbeiter:innen, Verleiher:innen und Entleiher:innen seitdem immer wieder geändert und reformiert. Die letzte Änderung im heute gültigen Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) fand 2017 statt und hatte unter anderem die Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten zur Folge. Außerdem verbietet sie den Einsatz von Leiharbeitnehmer:innen für Tätigkeiten von streikenden Beschäftigten.
Vorteile von Zeitarbeit für Unternehmen
Die Gründe, warum Unternehmen sich für Zeitarbeit entscheiden, sind genauso vielfältig wie die Vorteile, die sich daraus ergeben. Ganz gleich, ob schwankende Marktbedingungen, eine temporäre Unterstützung, zusätzlich benötigtes Know-how oder Termindruck bei der Personalbesetzung: Zeitarbeit bietet eine schnelle und unkomplizierte Lösung für Personalprobleme verschiedenster Art.
Zeitarbeit bietet Unternehmen Spezialist:innen, die ihre Bestandsbelegschaft unterstützen und verstärken können. Die Vermittlung geschieht schnell, flexibel und unkompliziert, und ermöglicht, das Tagesgeschäft ohne Unterbrechung fortzuführen: Auftragsspitzen werden abgefedert und Engpässe überbrückt.
Neben Kosteneinsparungen profitieren Unternehmen dadurch zusätzlich von einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit auch bei hohem Termindruck. Der Einsatz einer Zeitarbeitsfirma hat einen riesigen Talentpool zum Vorteil, aus dem geschöpft werden kann: von Helfer:in bis hin zur hoch qualifizierten Fach- und Führungskraft aus kaufmännischen, technischen und gewerblichen Berufen.
Nachdem das Unternehmen seine Anforderungen an das neue Personal definiert hat, kümmert sich die Zeitarbeitsfirma um den Rest. Personalsuche, -auswahl und -einstellung; all dies übernimmt der Personaldienstleister. Arbeitgeber für die Mitarbeiter, die in Zeitarbeit für das Kundenunternehmen arbeiten, bleibt, mit allen Rechten und Pflichten, die Zeitarbeitsfirma. Sie gewährt und zahlt Urlaub, ist zuständig für die Abführung der Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer und muss sich an alle gültigen Arbeits- und Sozialgesetze halten.
Welche Branchen profitieren besonders von Zeitarbeit?
Selbstverständlich gibt es Branchen, in denen sich Zeitarbeit besonders anbietet oder außerordentlich profitabel ist. Während Zeitarbeit zum Beispiel im Baugewerbe fast ausnahmslos gesetzlich verboten ist, sind die Vorteile in der Industrie und der Logistik durchaus bekannt. Grund dafür ist, dass gerade hier zu den saisonalen Auftragsspitzen auch immer wieder unerwartete Zeiten mit einer hohen Auftragslage hinzukommen, die Unternehmen schnell in eine Krise stürzen können. Zeitarbeit bietet hier eine schnelle und effektive Lösung.
Im Bereich Industrie ändern sich Marktbedingungen besonders schnell. Da wird der Mangel an qualifizierten Fachkräften, Spezialist:innen, Techniker:innen, Meister:innen und Ingenieur:innen rasch sichtbar und die Personalsuche kann sich schwierig gestalten. Durch Zeitarbeit profitieren Unternehmen vom großen Bewerberpool und vielen Fort- und Weiterbildungen, die Zeitarbeitsfirmen wie die DIS AG für ihre Mitarbeiter:innen anbieten. Ob es um Windenergie, Aviation, Maschinenbau oder Kunststoff- und Verfahrenstechnik geht – durch Zeitarbeit finden Unternehmen Fachkräfte mit Fachwissen auf dem neuesten Stand der Technik.
In der Logistik können durch Zeitarbeit saisonale Auftragsspitzen gemeistert werden. Ob um Weihnachten herum, an Ostern oder zum Valentinstag. Diese jährlich wiederkehrenden Feiertage stellen eine wahre Herausforderung für die Logistik dar, die nur mit Stammpersonal im Grunde nicht zu bewältigen ist.
Controlling, Finanz- und Rechnungswesen & Risk Management nehmen in allen Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein und sind zusätzlich sich ständig ändernden digitalen Prozessen unterworfen. Das immer schnellere Tagesgeschäft und jährliche politische und steuerrechtliche Änderungen erschweren die Suche nach qualifizierten Fachkräften zusätzlich. Hier kann eine zuverlässige Zeitarbeitsfirma wie die DIS AG Unternehmen dabei helfen, Fach- und Führungskräfte aus der gesamten Finance-Branche zu finden und so interne Finanzprozesse auf dem neuesten Stand zu halten.
Die IT-Branche lebt davon, sich regelmäßig an neue Herausforderungen anzupassen. Unternehmen, die Unterstützung bei digitalen Projekten suchen, sind mit Zeitarbeit gut beraten. Hier finden sie qualifizierte Fachkräfte, die sie auf ihrer digitalen Transformation begleiten und beraten und interne Mitarbeiter:innen in neue Prozesse einarbeiten können.
Besonders Unternehmen, die sich in wichtigen Transformationsprozessen befinden, profitieren von Zeitarbeit. Egal ob Sekretariat, Einkauf, Human Resources, Logistik, Marketing oder Vertrieb; auf Zeit Spezialist:innen von außen hinzuzuholen bringt eine frische Perspektive auf interne Prozesse, die so schnell analysiert und gezielt optimiert werden können.
Umsetzung von Zeitarbeit im Unternehmen
Die Entscheidung, Zeitarbeit für sich zu nutzen und Hilfe oder Beratung von einem kompetenten Personaldienstleister anzunehmen, ist nur der erste Schritt. Damit Unternehmen mit ihrer Entscheidung auch nachhaltig zufrieden sind und von Zeitarbeit profitieren können, bedarf es einiger Vorüberlegungen und Maßnahmen während des Einsatzes von Zeitarbeiter:innen.
In Deutschland gibt es über 50.000 Zeitarbeitsfirmen. Welche davon die Beste für das eigene Unternehmen ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Bei der Suche ist eines aber unbedingt zu beachten: Seriöse Unternehmen verlangen keine zusätzliche Bezahlung für die Vermittlung. Unternehmen, die Zeitarbeit in Anspruch nehmen wollen, sollte allein die effektiv geleistete Arbeitszeit der Zeitarbeiter:innen in Rechnung gestellt werden!
Der Prozess der Zeitarbeit lässt sich grob in vier Schritten darstellen:
1. Beauftragung der DIS AG
Zunächst beauftragen Sie die DIS AG.
2. Formulierung Ihrer Anforderungen
In einem Beratungsgespräch besprechen wir Ihre Anforderungen an Ihr gewünschtes Personal. Dabei sind
z. B. folgende Fragen zu klären: Wie sieht die Tätigkeit im Detail aus? Welche Qualifikationen sind Ihnen wichtig? Für welchen Zeitraum werden Leiharbeitnehmer:innen benötigt? Welche Position soll besetzt werden?
3. Überlassung von Zeitarbeiter:innen
Nachdem wir Ihre Anforderungen in Erfahrung gebracht haben, vermitteln wir die passenden Zeitarbeiter:innen an Sie oder schreiben Ihre gewünschte Stelle bei uns aus. Natürlich stehen wir Ihnen währenddessen beratend zur Seite.
4. Einsatz der Zeitarbeiter:innen
Sobald wir geeignete Mitarbeiter:innen für Sie gefunden haben, beginnt die Personalüberlassung. Die Zeitarbeiter:innen beginnen ihre Tätigkeit bei Ihnen und stehen Ihnen unterstützend zur Seite, bis der vereinbarte Zeitraum vorbei ist. Sollten Sie Interesse an einer Festanstellung der Zeitarbeiter:innen haben, können Sie ihnen selbstverständlich ein Angebot dafür machen.
Weiterführende Fragen zu Zeitarbeit können Sie in unseren
FAQ nachlesen.
Die meisten Zeitarbeitsfirmen spezialisieren sich auf bestimmte Branchen. Für Unternehmen hat das den Vorteil, dass sie sicher sein können, mit Recruiter:innen zusammenzuarbeiten, die ihre spezifischen Anforderungen an das eigene Personal und dessen Qualifizierungen verstehen und so die geeigneten Bewerber:innen schneller finden können. Bei einem der Marktführer wie der DIS AG bietet sich der Vorteil, dass hier aus einem sehr großen Talentpool geschöpft werden kann, während man bei kleinen und sehr spezialisierten Personaldienstleistenden Fachkräfte findet, die außergewöhnliche oder sehr spezifische Qualifikationen mit sich bringen. Aber auch die Marktführer in Deutschland spezialisieren sich meist in bestimmten Bereichen. Wer zum Beispiel passendes Personal in den Bereichen Finance, Industrie, Financial Services, Office oder IT sucht, ist bei der DIS AG richtig. Zeitarbeitsunternehmen informieren in der Regel ausführlich über ihre Spezialisierungen auf der Webseite. Suchen Sie Mitarbeiter:innen in den genannten Bereichen? Bei uns finden Sie passendes Personal.
Kontaktieren Sie uns
Unternehmen, die sich die Mühe machen, im Betrieb eingesetzte Zeitarbeiter:innen zu integrieren, tun sich selbst einen Gefallen. Schließlich sollen sich alle Mitarbeiter:innen wohl fühlen. Dafür ist es notwendig, die Beziehungen zwischen Stammpersonal und Zeitarbeiter:innen zu stärken und Konkurrenzdenken nicht zu fördern. Hier sind ein paar Tipps, wie dies gelingen kann:
- Vermeiden Sie direkte Vergleiche zwischen Mitarbeiter:innen. Dies führt schnell zu Vorurteilen und Missgunst, was wiederum die Stimmung in der gesamten Belegschaft beeinflusst. In einer solchen Atmosphäre fühlt sich niemand wohl und Sie riskieren, dass Mitarbeiter:innen über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken.
- Verzichten Sie auf Pauschalisierungen in Form von „Zeitarbeiter:innen sind alle…“ oder „die Stammbelegschaft ist…“. Den/die eine:n Zeitarbeiter:in gibt es nicht. So wie es in Ihrer Stammbelegschaft Menschen mit bestimmten Stärken und Schwächen gibt, gilt das auch für Zeitarbeiter:innen. Versuchen Sie vielmehr, diese Unterschiede für sich zu nutzen und setzen Sie Mitarbeiter:innen dort ein, wo sie die eigenen Stärken am besten nutzen können. So gewinnen Sie doppelt: Für Sie bringen diese Mitarbeiter:innen den meisten Mehrwert und gleichzeitig fühlen diese sich wohl und wertgeschätzt.
- Nehmen Sie sich die Zeit, ihre Zeitarbeiter:innen richtig einzuarbeiten. Hierbei geht es nicht nur um notwendige Sicherheitsvorschriften, mit denen sich jede:r Arbeiter:in vertraut machen muss, sondern auch um Arbeitsabläufe und Systeme, mit denen täglich gearbeitet wird. Das mag am Anfang zwar langwierig erscheinen, spart Ihnen später aber viele Sorgen und noch mehr Zeit. Gut eingearbeitete Mitarbeiter:innen können die ihnen zugeteilte Arbeit schneller und besser erledigen als solche, die sich das Meiste selbst beibringen müssen und vielleicht zu ängstlich sind, um nachzufragen.
- Seien Sie offen und transparent! Sowohl Ihre Stammbelegschaft als auch Ihre Zeitarbeiter:innen werden es Ihnen danken. Machen Sie keine leeren Versprechen, wenn es um Übernahmechancen geht, sondern motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen auf anderem Weg. Zum Beispiel indem Sie kollegiale Kontakte fördern, eine offene Feedbackkultur aufbauen und darauf achten, Stammbelegschaft und Zeitarbeiter:innen so weit wie nur möglich gleich zu behandeln.
Fazit
Mit einem Personaldienstleister zusammenzuarbeiten bedeutet nicht, dass Unternehmen selbst keinerlei Pflichten haben. Wer langfristig und nachhaltig Erfolg haben möchte, muss sich darum kümmern, dass sich alle Mitarbeiter:innen im Betrieb wohl fühlen und hat auch gegenüber seinen Zeitarbeiter:innen eine Fürsorgepflicht.
Wer nach einer zuverlässigen und schnellen Lösung für saisonale Auftragsspitzen oder qualifizierten Fachkräften sucht, profitiert von dem großen Talentpool und den Fort- und Weiterbildungen, die die meisten Zeitarbeitsfirmen ihren Mitarbeiter:innen anbieten. Zeitarbeit bietet Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, um in stressigen Zeiten Kosten und Nerven zu sparen und sich auf das eigentliche Geschäft konzentrieren zu können.
Mehr zum Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
Mehr über Zeitarbeit