Gute Chancen direkt nach dem Studium
Für den Berufseinstieg gibt es direkt nach dem Studium drei Möglichkeiten. Je nach Branche ist ein Volontariat oder eine Traineestelle am Anfang üblich – oder aber der direkte Einstieg. Während alle drei Optionen ihre Vor- und Nachteile haben, besticht der Direkteinstieg mit einem klaren Argument: volles Gehalt ab Tag eins! Dabei ist es egal, ob Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Automobilbranche oder IT: Digitalisierung, Nachhaltigkeitskonzepte, Modernisierung und auch Corona haben die Arbeitswelt nicht nur in den letzten Jahren geprägt, sondern werden sie auch in Zukunft nachhaltig beeinflussen. Im Grunde also genau die richtige Zeit für Absolvent:innen, die neuen Schwung und neue Ideen in eine Firma mitbringen können und gleichzeitig gemeinsam mit den Kolleg:innen Neues lernen möchten.
Finanzdienstleistungen
Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch und bietet genau deshalb viele Möglichkeiten für Berufseinsteiger:innen, aber auch für Quereinsteiger:innen. Durch die ständigen Veränderungen wird es nie langweilig. Dank der großen Dynamik der Branche müssen auch „alte Hasen“ jeden Tag Neues hinzulernen, sodass die Einarbeitung für Einsteiger:innen einfacher fällt. Welche Dienstleister genau den Markt in Zukunft bestimmen werden, lässt sich zwar schwer voraussagen, aber die jüngsten Risikofinanzierungen sind ein sicherer Indikator für die großen Hoffnungen der Finanzinvestor:innen. Die Anforderungsprofile in dieser Branche sind genauso vielfältig wie spannend und auch bei der DIS AG finden sich in diesem Berufsfeld die meisten Jobs.
Gesundheitswesen
Die Pandemie der letzten Jahre hat viele Probleme im Gesundheitswesen sichtbar gemacht. Das sollte aber gar nicht negativ gesehen werden, denn nur wo Probleme erkannt werden, können Veränderungen und Verbesserungen stattfinden. Da versteht es sich von selbst, dass Unternehmen dankbar sind für innovationswillige Berufseinsteiger:innen und Absolvent:innen. Wer jetzt nur an Pflegekräfte denkt, liegt ganz falsch. Dadurch, dass sich die Pflege in Zukunft voraussichtlich aus dem stationären weiter in den häuslichen Bereich und die ambulante Versorgung verlagern wird, steigen hier die Anforderungen und Innovationen in diesem Bereich sind willkommen. Zur Erleichterung der Pflege und Entlastung des Personals werden zum Beispiel eine effektive Administration oder auch Smart-Home-Technologie benötigt. Die Berufsfelder sind also breit gefächert und können den Einstieg in den ersten Job nach dem Studium im Gesundheitswesen zu einer im wahrsten Sinne des Wortes lebensverändernden Erfahrung machen.
Automobilbranche
Lebensverändernd für uns alle werden auch die Neuerungen in der Automobilbranche sein. Das EU-weite Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 erfordert große Umstellungen hin zu hybriden Fahrzeugen oder solchen mit vollelektrischem Antrieb. Aber hier hören die Veränderungen nicht auf: Immer mehr Menschen lassen ihre Neuwagen mit Assistenzsystemen ausstatten, neue Mobilitätskonzepte inner- und außerstädtisch fordern neue Fähigkeiten und Kompetenzen – und genau hier öffnet sich das Feld für Absolvent:innen. Während die Einstiegschancen in den klassischen Feldern der Fahrzeugtechnik weniger gut sind, werden in Zukunftsfeldern wie Software- und Elektronikentwicklung sowie E-Mobility händeringend fähige Absolvent:innen gesucht.
Ingenieurwesen & IT
Dass kompetente Ingenieur:innen und IT-Absolvent:innen gesucht werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr – und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Auch, weil IT und Telekommunikation als Profiteure aus der Krise hervorgegangen sind und Fachkräfte dringend gesucht werden, finden sich hier gute Chancen auf ein attraktives Einstiegsgehalt. Die Digitalisierung ist ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess, sodass Weiter- und Fortbildungen in dieser Branche zum Alltag gehören. Denn wer nicht auf dem Laufenden bleibt, fällt schnell hinten herunter. Also die richtige Branche für alle, die ungern stillstehen und sich täglich weiterentwickeln wollen. Egal ob Informatik, Mechatronik oder Ingenieurwesen, dank steigenden Wachstums steigt auch die Nachfrage.
Veränderungen bieten Zukunftschancen
Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird es schon gemerkt haben: In der deutschen Wirtschaft ist zurzeit sehr viel in Bewegung. Der Berufseinstieg nach dem Studium wird also vor allem denen leichtfallen, die gerne eine Branche im Umbruch mitgestalten möchten und als Vorreiter:innen keine Angst vor Veränderungen und neuen Herausforderungen haben.
Für Absolvent:innen und deren Berufseinstieg bedeutet das jede Menge Auswahl und gleichzeitig die Möglichkeit, in ein Berufsfeld einzusteigen, das man bei Studienbeginn vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte. Dazu ist es wichtig, sowohl sich selbst als auch den zukünftigen Arbeitergeber:innen die richtigen Fragen zu stellen. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, hilft unsere Seite für Absolvent:innen bestens weiter.
Jetzt mehr erfahren
Aber auch beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, die sofort ins Auge fallen, helfen die Personalexpert:innen der DIS AG gerne weiter. Einfach anrufen, eine Mail schreiben, oder persönlich vorbeikommen.