Cafés, Restaurants oder Kino: Durch die Corona-Pandemie haben viele Lokale vorübergehend geschlossen. Zwar werden die Sicherheitsmaßnahmen Stück für Stück gelockert, dennoch sorgen die Schließungen dafür, dass einige beliebte Studentenjobs aktuell nicht ausgeübt werden können und viele Studenten dringend einen neuen Nebenjob benötigen. Sind auch Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit, die freie Zeit sinnvoll zu nutzen oder Ihren Lebensunterhalt zu sichern? Lesen Sie hier, welche Alternativen Sie haben und welche Branchen gerade vermehrt auf der Suche nach Unterstützung sind.
Supermärkte
Obwohl sich die Lage beim Einkaufen ein wenig entspannt hat, suchen nach wie vor viele Supermärkte und Discounter nach Unterstützung. Der anhaltende Ansturm auf Lebensmittel erfordert mehr personelle Ressourcen. Ob Kassiertätigkeiten oder das Einräumen von Waren, Nebenjobs in Supermärkten sind gerade sehr gefragt.
Lieferdienste
Neben klassischen Lieferdiensten bieten zurzeit auch viele Restaurants, die eigentlich keinen Lieferservice haben, die Möglichkeit an, Essen nach Hause zu liefern. Dafür wird natürlich Personal gebraucht, sodass sich hier eine gute Gelegenheit für Studenten bietet. Auch wenn Gaststätten, Restaurants oder Cafés bald wieder öffnen, gibt es in der Lieferdienstbranche anhaltend viele Nebenjobs, mit denen Sie sich etwas dazuverdienen können.
Logistik
Der Einzelhandel war lange geschlossen und öffnet aktuell nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, sodass viele Menschen vermehrt online bestellen. In den Lagern der großen Online-Händler wird demnach verstärkt Personal gesucht, um die gestiegene Anzahl von Bestellungen zu bearbeiten. Für Sie bedeutet das eine gute Möglichkeit, um in der unifreien Zeit Geld zu verdienen.
Erntehelfer
Durch die Corona-Pandemie fehlen zahlreiche Erntehelfer, weshalb diese aktuell händeringend gesucht werden. Eine gute Gelegenheit für einen Nebenjob also, besonders für Studenten, die mehrere Tage in der Woche Zeit haben. Wer fit ist und vor körperlicher Arbeit nicht zurückschreckt, kann sich unkompliziert auf der Plattform "Das Land hilft" bewerben.
Private Jobs
Viele Menschen sind aufgrund der aktuellen Situation auf der Suche nach Unterstützung für Nachhilfe, Kinderbetreuung oder den Haushalt. Für Sie ist das eine gute Gelegenheit für einen Nebenjob, der Ihnen Geld einbringt und mit dem Sie Menschen in Not zusätzlich eine Stütze sein können.
Ehrenamtliche Jobs
Wenn Sie anderen Menschen ehrenamtlich helfen möchten und gleichzeitig einen Zeitvertreib suchen, sind ehrenamtliche Jobs richtig für Sie. Viele Senioren, Risikopatienten oder Menschen in Quarantäne können zum Beispiel nicht selbst einkaufen gehen und benötigen Unterstützung. Für Studenten eignet sich auch die Mithilfe bei den Tafeln, um hilfsbedürftige Menschen mit Essen zu versorgen. Hören Sie sich beispielsweise in Ihrer Nachbarschaft um oder bieten Sie Ihre Hilfe an einem schwarzen Brett oder in sozialen Medien an.
Wo kann ich mich bewerben?
Auf den Karrierewebsites von Supermärkten oder Einzelhandelsunternehmen sind aktuell viele Stellen für Studenten ausgeschrieben. Ebenso auf verschiedenen Jobboards, wo Sie Nebenjobs im Lager, für die Warenverräumung oder als Lieferfahrer suchen können. Für private Jobs können Sie auf schwarzen Brettern, zum Beispiel in Supermärkten, Ausschau nach Angeboten halten. Dort wird u. a. auch nach Einkaufshilfen auf ehrenamtlicher Basis gesucht.
Auch in unserer Jobsuche finden Sie aktuelle Jobs für Studenten oder Berufseinsteiger. Wenn Sie sich lieber von uns beraten lassen und nicht lange nach einem Nebenjob suchen möchten, können Sie Kontakt zu uns aufnehmen und gemeinsam mit uns kurzfristig eine neue Stelle finden.
Und nach dem Studium? Wir sind unter anderem auch auf die Vermittlung von Absolventen spezialisiert. Informieren Sie sich darüber, wie wir Sie bei der Jobsuche unterstützen, mit wie viel Gehalt Sie nach dem Studium rechnen können oder welche Vorteile Ihnen die DIS AG bietet.
Doch egal, welchen Studentenjob Sie während der aktuellen Situation ausüben, Hygienemaßnahmen und das Halten von Abstand sind weiterhin wichtig, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Auch das Tragen einer Schutzmaske während der Arbeit oder das Vermeiden nicht zwingend notwendiger sozialer Kontakt sind sinnvoll. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und andere auf.