Hallo Oliver, Du bietest am Standort Freiburg bereits seit einigen Monaten Personaldienstleistungen für den IT-Bereich an. Damit warst Du einer der Pioniere, die den Bereich „IT“ als Spezialisierung der DIS AG vorangetrieben haben. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Segment für Unternehmen aktiv sind. Wie war es für Dich am Anfang?
Als mich mein Chef gefragt hat, ob ich Lust hätte, hier in Freiburg in einem Pilotprojekt den Bereich IT aufzubauen, war ich sofort Feuer und Flamme. Schließlich kannte ich das Geschäft aus meiner beruflichen Laufbahn bereits sehr gut. Hatte ich doch in einer früheren beruflichen Station bereits jahrelang erfolgreich IT-Experten vermittelt.
Auch gab es im Vorfeld bereits Anfragen von Kundenunternehmen, die uns um Unterstützung bei der Suche nach IT-Spezialisten gebeten hatten. Und das konnten wir bis dahin im Südbadischen nicht leisten. Für mich als jemand, der immer und mit Herzblut auf der Suche nach Lösungen ist, keine schöne Situation.
Das wichtigste war es zu Beginn, das interne Team aufzubauen. Das ist uns hier in Freiburg zum Glück gut gelungen. Mittlerweile sind wir hier mit einem 4-köpfigen Team am Start. Jeder und jede von uns bringt ganz individuelle Stärken beim Finden und Überzeugen der sehr gefragten IT-Fachkräfte ein.
Denn unsere Kunden suchen größtenteils händeringend IT-Spezialisten für ihre unternehmerischen Herausforderungen. Mit uns – dem „Netzwerk der Besten“ – haben sie einfach einen erfahrenen Dienstleister an ihrer Seite, der sowohl die fachlichen Anforderungen als auch die regionalen Besonderheiten versteht und sie so ganz individuell unterstützen kann.
Du hast selbst einen IT-Hintergrund. Was hast Du früher gemacht?
Von Haus aus bin ich Mathematiker. Damals habe ich Mathe mit Nebenfach Informatik studiert. Direkt nach dem Studium habe ich dann auch eine Zeitlang als Informatiker gearbeitet, aber so richtig gepackt haben mich die Codes irgendwie nicht. Mehr oder weniger zufällig bin ich dann in die Personaldienstleistung gekommen. Und mit Freude geblieben. Ich mag den Kontakt mit den verschiedenen Menschen und Persönlichkeiten sowohl auf Kunden- als auch auf Kandidatenseite. Und mein IT-Hintergrund hilft einfach dabei die individuellen Herausforderungen zu verstehen.
Wie wichtig ist es für Deine Kunden und die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie auf Augenhöhe mit einem Experten sprechen können?
Das ist für beide Seiten enorm wichtig. Für einen IT-Verantwortlichen auf Kundenseite ist es gut zu wissen, dass wir nicht nur die Begrifflichkeiten und Schlagworte kennen, sondern auch wirklich verstehen, welche Herausforderungen beispielsweise mit einem Digitalisierungsprojekt verbunden sind und welche Fähigkeiten hierfür wichtig sind. Hier eine Sprache zu sprechen, macht die Zusammenarbeit unkomplizierter und schafft auch Vertrauen.
Durch unseren fachlichen Hintergrund haben wir auch einen guten Zugang zum Kandidatenmarkt und sind in den entsprechenden Netzwerken präsent. Ganz wichtig ist es meiner Erfahrung nach individuell, authentisch und auf Augenhöhe mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zu sprechen. Mit der Ansprache über vorgefertigte Textbausteine ist es hier nicht getan. Die Menschen, die wir versuchen zu erreichen, die merken sofort, ob Du aufrichtiges Interesse und Ahnung von der Materie hast. Eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, ist gerade beim Thema Job und Karriere extrem wichtig.
Uns hier in Freiburg ist es daher auch wichtig, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Hierfür schulen wir uns intern, aber lernen auch von den Experten, mit denen wir täglich zu tun haben. Wir sind offen, neugierig und lernbereit und fragen nach, wenn wir etwas nicht verstehen.
Mit welchem beruflichen Hintergrund sollte ich mich bei Dir melden?
Hier in der Region Freiburg haben wir weniger mit Großkonzernen zu tun, sondern eher mit kleineren und mittelständischen Unternehmen. Die Stellen, die dort ausgeschrieben werden, haben häufig einen etwas breiteren Blickwinkel. Das kann zum einen für Personen interessant sein, die aus größeren Unternehmen kommen, bisher sehr spezialisiert tätig waren und sich jetzt breiter aufstellen möchten. Also zum Beispiel Softwaretester, die in die Programmierung einsteigen wollen.
Stark gefragt sind auch Fachleute für den Bereich Infrastruktur sowohl im Support als auch der Administration. Aber auch in der Softwareentwicklung werden Experten gesucht – speziell im Bereich Mobile, aber auch in der klassischen Entwicklung. Auch Kandidaten aus dem Bereich IT-Consulting sind nach wie vor sehr gefragt.
In letzter Zeit ist auch das Thema IT-Security in der Anfrage gestiegen. Hier stellen sich die Unternehmen spürbar stärker auf.
Aber auch Personen, die keine klassische IT-Ausbildung oder ein IT-Studium absolviert haben, sondern eher über Umwege in der IT gelandet sind – sei es über einen Quereinstieg, eine Umschulung, eine Weiterbildung, oder Zertifizierung – haben extrem gute Chancen.
Welche Angebote könntest Du mir machen?
Das ist ehrlicherweise ziemlich individuell und wird meistens gemeinsam mit den suchenden Unternehmen und den passenden Kandidatinnen und Kandidaten entschieden. Bei uns haben wir einen starken Schwerpunkt im Bereich Personalvermittlung. Das ist auch spannend für Kandidaten, die nur latent auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind.
Vielen Dank für das Gespräch, Oliver!
Kontakt für Bewerber:innen
Kontakt für Unternehmen