Wer eine gute Arbeitsstelle finden möchte, muss eine überzeugende Bewerbung schreiben. Für manche Bewerber:innen ist das keine leichte Aufgabe, insbesondere für diejenigen, deren Stärken nicht im Verfassen aussagekräftiger und überzeugender Texte liegen. Wie praktisch wäre es, eine persönliche Assistenz zu haben, die Ihnen beim Aufsetzen Ihrer Bewerbungsunterlagen hilft? Genau das ermöglicht Künstliche Intelligenz (KI).
Erfahren Sie, wie KI-basierte Tools Sie in jeder Phase der Bewerbung unterstützen können – von der Optimierung Ihrer Unterlagen bis hin zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.
Vorschlagen passender Stellenangebote
Schon vor der eigentlichen Bewerbung können Sie sich von intelligenten Algorithmen unterstützen lassen, indem Sie sich passende Stellen finden lassen. Viele Jobplattformen nutzen heute fortschrittliche KI-Technologien, um Ihnen aus einer Vielzahl von Stellenanzeigen diejenigen vorzuschlagen, die am besten zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten sowie Erfahrungen passen. Laden Sie dazu beispielsweise lediglich Ihren Lebenslauf auf einem Jobportal hoch. Ihr Werdegang wird mit den Anforderungen der Stellenangebote abgeglichen, um eine optimale Übereinstimmung zu gewährleisten. Dies spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Chance, eine Position zu finden, die genau Ihren Qualifikationen und Karrierezielen entspricht.
Lebenslauf an CV Parsing Softwares anpassen
Auch Personalverantwortliche nutzen immer häufiger KI-Technologien, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Eine der häufigsten Anwendungen ist die sogenannte „Recruiting Automation“, bei der Prozesse durch KI-Tools ersetzt werden. Dies ermöglicht die schnelle und präzise Analyse großer Mengen an Bewerbungen, um Kandidat:innen mit den erforderlichen Fähigkeiten in kürzester Zeit herauszufiltern. Ein zentrales Element dieser Automatisierung ist das CV Parsing.
Was ist CV Parsing?
Beim CV Parsing werden Lebensläufe mithilfe von KI-gestützten Tracking-Systemen (Applicant Tracking Systems, ATS) in Sekundenschnelle auf wichtige Informationen und Schlüsselwörter analysiert und priorisiert. Dadurch können Arbeitgeber schnell und ohne manuelle Prüfung die Kandidat:innen herausfiltern, die den Anforderungen der Stelle am besten entsprechen. Als Jobsuchende:r können Sie das CV Parsing für sich nutzen, um sicherzustellen, dass Ihr Lebenslauf von KI-basierten Tools richtig interpretiert wird und somit „ATS-konform“ ist.
So wird Ihr Lebenslauf ATS-konform
Damit Ihr Lebenslauf als passend für interessante Stellen kategorisiert wird, müssen darin bestimmte Keywords und Phrasen enthalten sein, nach denen die ATS-Software des Arbeitgebers sucht. Um diese zu identifizieren, lesen Sie sich die Stellenanzeige sorgfältig durch und achten Sie auf relevante Begriffe und Formulierungen, die Sie in Ihren Lebenslauf einbauen. Wichtige Schlüsselqualifikationen und Anforderungen, wie Software-Kenntnisse und jobspezifische Erfahrungen sollten dabei besonders hervorgehoben werden. Achten Sie dabei unbedingt auf die korrekte Schreibweise aus der Stellenbeschreibung.
Es gibt verschiedene Softwares, die Sie für die Erstellung eines ATS-konformen Lebenslaufs heranziehen können. Im Wesentlichen helfen sie Ihnen dabei, Ihren Lebenslauf optimal aufzubauen, zu gestalten und relevante Keywords zu integrieren. Die Tools berücksichtigen nicht nur die Anforderungen der ATS-Systeme, sondern bieten auch viele Möglichkeiten zur Personalisierung, um Ihren Lebenslauf einzigartig und interessant zu gestalten.
Lust auf einen neuen Job?
Schauen Sie in unsere Jobsuche und finden den Job, der zu Ihnen passt.
Jetzt Job finden
Überzeugendes Anschreiben verfassen
Das Verfassen eines persönlichen Bewerbungsanschreibens fällt vielen Jobsuchenden schwer. Zwar sind KI-Tools wie ChatGPT und Co. bereits sehr fortschrittlich; es gelingt ihnen jedoch (noch) nicht, selbstständig überzeugende Motivationsschreiben zu generieren.
Ein gutes Bewerbungsanschreiben sollte nicht nur auf die eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten und die ausgeschriebene Stelle abgestimmt sein, sondern auch eine persönliche Note enthalten. Um aus der Masse an Bewerbungen herauszustechen, sind Merkmale gefragt, die KI bisher noch nicht erbringen kann.
Bewerbungsanschreiben: Unterstützung durch KI-Tools
Trotzdem gibt es einige Tools, die Sie bei der Erstellung Ihres Bewerbungsschreibens unterstützen können. Sie bieten Vorschläge für die Textstruktur und Formulierungen und überprüfen Rechtschreibung sowie Grammatik. Solche Programme können Zeit und Nerven sparen und Ihr Bewerbungsanschreiben optimieren.
Die besten Tools zum Optimieren Ihres Bewerbungsschreibens
Chatbots
Chatbots funktionieren wie eine persönliche Assistenz und beantworten alle Ihre Fragen, indem sie das Internet nach den passenden Informationen durchforsten. Dies kann auf vielfältige Weise genutzt werden:
- Lassen Sie den Bot relevante Informationen zum Unternehmen in Sekundenschnelle zusammensuchen, z. B.: „Fasse die Unternehmensgeschichte des Unternehmens XYZ zusammen“ oder „Wie beschreibt XYZ seine Unternehmenskultur?“
- Fordern Sie eine grobe Gliederung für Ihr Bewerbungsschreiben an, z. B.: „Wie sollte ein Motivationsschreiben für eine Stelle als Creative Director aufgebaut sein?“
- Lassen Sie sich Textvorschläge geben, z. B.: „Schlage 5 kreative, außergewöhnliche Formulierungen für eine Bewerbung als Marketing Manager vor.“
Wichtig: Passen Sie die von der KI generierten Texte unbedingt auf die Stellenbeschreibung und Ihr Profil an und lassen Sie Ihren persönlichen Stil einfließen. Nur so entsteht ein individuelles Bewerbungsanschreiben, das sich von anderen Bewerber:innen abheben kann. Zu den bekanntesten KI-Tools gehört ChatGPT von OpenAI, das aufgrund seiner fortschrittlichen KI und kostenlosen Nutzung sehr populär ist. Alternativen sind kostenpflichtige Tools wie Chatsonic, Jasper oder das deutsche Tool Mindverse, die meist eine kostenlose Testversion bieten.
Schreibassistenten
Schreibassistenten scannen Ihren Bewerbungstext, markieren Fehler und schlagen alternative Formulierungen vor. Selbst unbegabte Schreiber:innen erhalten so im Handumdrehen einen sprachlich einwandfreien Text. Zu den bekanntesten Tools gehören LanguageTool und Duden Mentor.
Einsatzmöglichkeiten von KI bei der Interviewvorbereitung
Auch bei der Vorbereitung des Bewerbungsgespräches können KI-basierte Tools wertvolle Unterstützung bieten. Es gibt virtuelle Plattformen und Apps, die Feedback zu Sprache und Verhalten geben. Sie zeichnen Bewerber:innen beim Sprechen auf und geben eine Rückmeldung, teilweise sogar in Echtzeit. Beispiele für solche Tools sind Interviewer.ai, Mockmate und Google InterviewWarmup, die jedoch hauptsächlich für die englische Sprache optimiert sind.
Darüber hinaus gibt es Tools, die typische Interviewfragen stellen, Ihre Antworten analysieren und Verbesserungsvorschläge machen. Dadurch können Bewerber:innen ihre Antworten gezielt optimieren und sich besser auf potenzielle Fragen vorbereiten.
KI unterstützend für Ihre Bewerbung nutzen
KI-basierte Programme sind wertvolle Hilfsmittel, die Verbesserungsvorschläge machen oder Formulierungsvorschläge liefern können. Es lohnt sich, diese Tools zu testen und unterstützend heranzuziehen. Sie bieten Unterstützung, um Schwächen auszugleichen – sei es beim Verfassen von Texten oder beim überzeugenden Auftreten im Vorstellungsgespräch.
Dennoch sollten Sie Ihre Bewerbung nicht vollständig in die Hände solcher Tools geben. Sie sind fehleranfällig und können zudem falsche Informationen enthalten. Nutzen Sie KI immer nur begleitend für gewisse Teilbereiche Ihrer Bewerbung; am Ende sollten immer Sie selbst Ihre Bewerbungsunterlagen verfassen, überprüfen und anpassen.
Kompetente Unterstützung für Ihre Bewerbungsfragen
Haben Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung, zu Ihrem Lebenslauf oder zu Ihrem anstehenden Vorstellungsgespräch? Kommen Sie einfach in einer unserer Niederlassungen vorbei, wir unterstützen Sie bei der Bewerbung und beantworten Ihnen alle Fragen, die Sie haben. Oder Sie nehmen einfach Kontakt mit uns auf – wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Mitarbeiter:innen empfehlen
Sie kennen jemanden, der / die zu uns oder unseren Kunden passen könnte? Aktivieren Sie Ihr Netzwerk, empfehlen Sie ihn / sie – und erhalten Sie als Dankeschön eine Erfolgsprämie von bis zu 1.000 €.
Jetzt Prämie sichern