Den Uni-Abschluss in der Tasche, das Studium geschafft, die Prüfungen hinter sich gelassen: Jetzt beginnt eine neue, spannende Phase, in der Sie sich für eine Karriere entscheiden. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie herausfinden, welcher Beruf zu Ihnen passt und wie Sie die Jobsuche nach dem Studium angehen können.
Einige Absolvent:innen haben nach dem Studium bereits konkrete Pläne für ihre berufliche Zukunft. Bereits während der Uni sind sie sich im Klaren, was sie einmal werden möchten, und haben bereits vor Abschluss die ersten Bewerbungen abgeschickt.
Andere dagegen sind orientierungslos, wissen nicht, wie sie die Jobsuche beginnen sollen und sind vielleicht unsicher, ob das Studienfach die richtige Wahl war. Einige überfordert auch die Vielfalt der Möglichkeiten und stürzt sie in eine Sinnkrise. Wir geben Tipps, wie diese Phase überwunden werden kann.
Direkt in den Job oder erstmal eine Auszeit?
Eine der ersten Fragen, die sich frischgebackene Absolvent:innen stellen, ist, ob sie sich sofort in das Arbeitsleben stürzen oder sich erstmal eine Auszeit nehmen. Die Schlussphase eines Studiums mit Prüfungen und Abschlussarbeit kann sehr stressig sein: Eine mehrmonatige Orientierungsphase mit Reisen oder Erholung danach könnte der perfekte Übergang für den Einstieg in den Beruf sein. Es ist in Ordnung, wenn Sie sich nach Ihrem Abschluss ausreichend Zeit nehmen, Ihre Karriereoptionen sorgfältig abzuwägen.
Orientierungsphase: Was möchten Sie tun?
Wenn Sie sich für den direkten Einstieg in das Berufsleben entscheiden, sollten Sie für sich klären, was Sie eigentlich tun möchten. Stellen Sie sich Fragen wie:
- Welche Fähigkeiten und Kompetenzen haben Sie?
- Für welche Themen haben Sie sich im Studium besonders interessiert?
- Wo und wie arbeiten Sie am liebsten?
- Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Karriere gesteckt: Möchten Sie schnell viel Geld verdienen und sind bereit, dafür auch viel zu arbeiten oder ist es Ihnen wichtiger, dass Sie Ihre Kreativität ausleben können?
Diese Fragen können dabei helfen, einen klaren Karriereweg zu definieren und erleichtern die Auswahl des passenden Berufes nach dem Studium.
Berufe ausprobieren: Praktikum nach dem Studium
Wenn Sie sich noch unsicher sind, ob der angestrebte Beruf auch richtig gut zu Ihnen passt, haben Sie nach dem Studium Zeit, ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren. Sie erleben den Arbeitsalltag und die Aufgaben des Jobs und können die Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit oder Home-Office austesten. Außerdem ist ein Praktikum eine gute Gelegenheit, Berufserfahrung zu sammeln, die manche Arbeitgeber bei Bewerber:innen voraussetzen.
Auch wenn Sie im Laufe des Studiums gemerkt haben, dass das Fach vielleicht doch nicht so richtig zu Ihnen passt oder dass Sie es nur studiert haben, um dem Wunsch Ihrer Eltern zu entsprechen, können Sie in einem Praktikum Jobs einer anderen Branche ausprobieren.
Weiterbildungen, Traineeprogramme und Qualifizierungen
Die Zeit nach dem Studium können Sie auch dafür nutzen, noch mehr Qualifikationen zu erlangen, die für den ersten Job wichtig sind. Das können Sprachkurse sein, fachliche Weiterbildungen oder Trainings, um Ihre Soft Skills wie zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
Das Traineeprogramm oder ein Volontariat sind Ausbildungen, die speziell für Absolventen angeboten werden. Sie dauern in der Regel ein bis zwei Jahre. Während dieser Zeit arbeiten die Trainees ganz normal im Unternehmen mit, absolvieren Aufgaben, die auch ihr späterer Job beinhaltet und besuchen theoretische Seminare, um ihre Qualifikationen für den Job auszubauen. Es ist häufig ein üblicher Berufseinstieg in einem Unternehmen.
Jobsuche richtig angehen
Möchten Sie Ihre Karriere starten, stehen als erstes Jobsuche und Bewerbung an. Die Suche nach einem Job nach dem Studium kann entmutigend sein, besonders wenn Sie keinen klaren Plan haben.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Suche nach einem Berufseinstieg helfen können:
- Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf und Ihr LinkedIn-Profil: Stellen Sie sicher, dass keine Rechtschreibfehler zu finden sind und Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen angemessen widergespiegelt werden.
- Nutzen Sie berufliche Netzwerke: Sprechen Sie mit Professor:innen, ehemaligen Arbeitgebern von Praktika oder Studienkolleg:innen. Persönliche Empfehlungen und Beziehungen können Türen öffnen.
- Gehen Sie auf Absolventenmessen: Dort stellen sich die Arbeitgeber vor und Sie haben die Chance, direkt persönliche Kontakte zu knüpfen.
- Bewerbungen in vielen verschiedenen Bereichen: Schränken Sie Ihre Jobauswahl oder die Ortsauswahl nicht zu sehr ein, insbesondere wenn Sie keine klare Vorstellung von Ihrem Traumjob haben.
- Geben Sie nicht auf: Die Jobsuche kann frustrierend sein, besonders wenn Absagen häufig vorkommen. Verzweifeln Sie nicht, sondern bleiben Sie hartnäckig. Jede Absage bringt Sie näher zu einer erfolgreichen Einstellung.
Karriereberatung nach dem Studium
Wenn Sie neue Möglichkeiten erkunden oder nicht den klassischen Berufsweg einschlagen möchten, den Ihr Studium vorgegeben hat, lassen Sie sich von Karriereberater:innen Ihre Optionen aufzeigen. Beispielsweise die Agentur für Arbeit bietet solche Beratungen für Berufseinsteiger:innen an. Gemeinsam mit den Berufsberater:innen finden Sie heraus, welche Branchen und Berufe zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen könnten.
Was tun, wenn Sie keinen Job finden
Es kann vorkommen, dass die Jobsuche länger dauert als erwartet. Nicht jede/r Absolvent:in findet in den ersten Monaten nach dem Abschluss einen Job. Das Wichtigste ist: nicht verzweifeln! Lehnen Sie sich zurück, denken Sie ein paar Tage nicht an Bewerbungen und überprüfen nach dieser Pause Ihre Unterlagen und Ihre Bewerbungsstrategie. Möglicherweise hilft ein Praktikum, um sich weitere Qualifikationen zu erwerben oder Berufserfahrung zu sammeln, falls das Ihr Manko sein sollte. Oder suchen Sie sich einen Nebenjob, um dort Kontakte zu knüpfen und Ihr Bankkonto aufzubessern. Früher oder später findet jede:r einen Job, mit dem die Karriere starten kann.
Falls Sie bereits eine Vorstellung haben, für welche Jobs Sie sich bewerben möchten: Schauen Sie in unsere Jobsuche oder kommen Sie in einer unserer Niederlassungen in ganz Deutschland vorbei. Wir beraten Sie gerne und begleiten Sie bei Ihrem Berufseinstieg nach dem Studium.
Spannende Jobs für Absolvent:innen
Mitarbeiter:innen empfehlen
Sie kennen jemanden, der / die zu uns oder unseren Kunden passen könnte? Aktivieren Sie Ihr Netzwerk, empfehlen Sie ihn / sie – und erhalten Sie als Dankeschön eine Erfolgsprämie von bis zu 1.000 €.
Jetzt Prämie sichern